Gesundheit und Pflege

Es hätte wohl nicht der Corina-Krise bedurft, um zu verdeutlichen, wie systemrelevant Pflegerinnen und Pfleger sind. Für eine dauerhaft gute Pflege bedarf es einer besseren Bezahlung und besseren Rahmenbedingungen, wie z.B. ausreichenden Erholungszeiten.

Neben den großen spezialisierten Kliniken muss es auch weiterhin flächendeckend und wohnortsnah genügend Krankenhäuser geben. Dort, wo der Irrglaube sich durchgesetzt hatte, dass Kliniken privatisiert werden sollten, gab es überdurchschnittlich viele Tote.

Der Unterversorgung mit Ärzten im ländlichen Raum muss aktiv entgegengenwirkt werden, zum Beispiel durch finanzielle Förderung von Medizinstudenten, die auf dem Land arbeiten werden oder auch durch telemedizinische Behandlungen, also die Möglichkeit, Sprechstunden per Videokonferenz durchzuführen.